Weibo Marketing: So erreichen Sie Ihre Influenzer
„Sina Weibo hat ausgezwitschert“, behauptete der Journalist Frank Sieren in einem Beitrag auf der Webseite Deutschen Welle Anfang 2014. Doch Totgesagte leben oft länger. Die chinesische Microblogging-Plattform verfügt über 600 registrierte Accounts und 222 Millionen aktive Nutzer. Davon loggen sich mindestens 100 Millionen täglich ein (Stand: November 2016). Mit der Anfang 2016 getroffenen Entscheidung, die Zahl der verfügbaren Zeichen von 140 auf 2000 erhöhen, erschließen sich für Firmen neue Möglichkeiten mit Nutzern in Kontakt zu treten.
Für Unternehmen ist Sina Weibo von besonderem Interesse. Denn Weibo-Nutzer sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich wohlhabend und kaufen besonders häufig Produkte online. Sie folgen besonders bereitwillig anderen Stars und Unternehmen und teilen gerne Inhalte mit anderen Usern. Um jedoch als Unternehmen auf Weibo erfolgreich zu sein, bedarf es besonderer Content- und Follower-Strategien.
Ob KOLS oder Follower: Wir helfen beim Aufbau einer nachhaltigen Strategie
Vom Account-Setup bis zur Durchführung erfolgreicher Kampagnen ist es oft ein komplizierter Weg. Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung und Verifizierung und beraten Sie bei der Erstellung von Kampagnen. Wir analysieren und optimieren Ihre bestehenden Accounts, z. B. indem wir Ihnen helfen die Zeiten zu ermitteln, in denen Ihre Follower und Kunden am häufigsten online sind und am bereitwilligsten Inhalte mit anderen Nutzern teilen.
Die Status-Updates der Key Opinion Leader (KOLS) stoßen bei Weibo-Nutzern auf besonderes Interesse. Bei KOLS handelt es sich um Personen mit einer überdurchschnittlich hohen Zahl an Followern, wie z. B. Top-Fußballer, Popmusiker oder Filmstars. Wir helfen Ihnen, relevante KOLS zu ermitteln und diese für Ihr Unternehmen zu engagieren.
Um auf Sina Weibo langfristig erfolgreich zu sein, bedarf es auch eines effizienten Monitorings. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihre Kampagne optimal auf Ihre Zielgruppen abgestimmt ist. Wir helfen Ihnen, das Weibo-eigene Monitoring-System „Insights“ am geschicktesten für Ihr Unternehmen einzusetzen. Und wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten externe Programme und Apps, wie T-Fengyun und Social Stats bieten.
Unsere Experten schulen Sie im Umgang mit Engagement-Tools, wie t.pp.cc, die Sie in die Lage versetzen, Posts und Updates zu planen und Marketing-Budgets effizienter zu nutzen.