Storytelling: So begeistern Sie Kunden für Ihre Geschichten
Ob in Deutschland oder China: Wer erfolgreich für seine Produkte werben und Internetnutzer langfristig begeistern möchte, sollte Werbebotschaften in Geschichten verpacken können. Bestes Beispiel dafür: Die Milka-Werbung. Seit den siebziger Jahren wird die Geschichte der lila Kuh in immer neuen Variationen erzählt. Zunächst in TV und Radio, in Printmedien und mittlerweile auch in sozialen Netzwerken wie Facebook und YouTube.
Auch für Unternehmen, die in China aktiv werden möchten, empfiehlt sich Storytelling als Maßnahme, um Internetnutzer auf bestimmte Produkte aufmerksam zu machen und Kunden für ein Unternehmen zu begeistern. Chinesen interessieren sich jedoch häufig für andere Themen als beispielsweise Deutsche oder Amerikaner. Die Experten von Sinophilia helfen Ihnen dabei zu ermitteln, welche Geschichten für Chinesen besonders einprägsam sind.
YouKu, Zhidao und Weibo: So faszinieren sich chinesische Internetnutzer für Ihre Unternehmensphilosophie
Soziale Netzwerke helfen dabei, Geschichten zu transportieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Für Unternehmen stellt sich hier die Frage: Mit welcher Plattform kann ich am ehesten meine potentiellen Kunden erreichen? Unternehmen steht hier eine große Auswahl an Kanälen zur Auswahl: Plattformen wie YouKu oder Tudou ermöglichen das Erzählen von Geschichten anhand von Videos.
Online-Nachschlagewerke, wie Baidu Zhidao oder Wikipedia, eignen sich für Hintergrundinformationen und längere Berichte.
Weibo hilft dabei, Botschaften in wenige Worte zu fassen und einem Massenpublikum zugänglich zu machen. WeChat wiederum bietet Unternehmen eine unglaubliche Vielzahl an Optionen: Angefangen vom Service- bis hin zum Subscription-Account.
Wir betrachten Storytelling immer als Teil einer umfassenden Blogging und Social Media Strategie, die den Aufbau von Kontakten zu Multiplikatoren, eine Wettbewerber-Analyse sowie die Definition von Keywords beinhaltet. Ob in Deutschland oder China: Storytelling hilft Ihnen dabei, Geschichten zu transportieren und chinesische Internetnutzer für Ihre Unternehmensphilosophie zu begeistern.